communicationsocial media

Virales Marketing: Planung, Professionalität und viel Glück!

Wer kennt sie nicht. Die Werbevideoclips die schnell weitergereicht werden und innert Kürze eine sehr hohe Popularität erreichen. Virales Marketing ist eine der Königsdisziplinen und leider wird allzu oft das Ziel nicht erreicht. Als ein Schweizer Koch plötzlich Katzen und Hunde in der Küche zubereitet war die Empörung viel grösser, als das erkannt wurde, dass eine Deutsche Tierschutzorganisation hinter diesem Spot steckte (https://www.youtube.com/watch?v=MX7VlUuApC8). Eine gute Variante war zum Beispiel der neuste Pokemon-Go-Revenge-Spot von Basel Tourismus (https://www.youtube.com/watch?v=6-RerthVB54) oder Bachelor Vujos Video, in dem er seinen Porsche vermieten will, weil er sein «Billet» wegen Alkohol abgeben musste. Gut inszeniert, aufwendig produziert von der Privat-Auto-Vermietungsplattform. (https://www.youtube.com/watch?v=yVoUhtliYTo)

Ob der Erfolg des witzigen Videos sich auch in Zahlen bei der Vermittlungsplattform auszahlt wissen wir leider (oder zum Glück) nicht.


Roland Hartmann. Er ist seit Ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Grafik, Design, Content-Management, Internet, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.