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Blog & Social Media: So erstellen Sie die perfekte Überschrift!

Roland Hartmann - Blog - Titel attraktiv schreiben
Bereits mit wenig Übung werden Ihre Blogs und Social Media Texte attraktiver.

Wie entscheidet sich, ob auf Facebook & Co. ein Beitrag überhaupt gelesen wird? Neben einem geeigneten, aussagekräftigen Bild, ist der Titel das Wichtigste überhaupt. Hier verhält es sich genau gleich, wie bei einer Zeitung. Nur wenn ein Titel Spannung erzeugt und zum Lesen einlädt, wird ein Artikel überhaupt gelesen. Und da Sie diese Zeilen ja bis hierhin verfolgen, zeigt auf, dass der Titel genau diese Wirkung auf Sie hatte und Sie sich für das Thema Social Media interessieren.

Eine korrekte Orthographie auch «nur» in Blog-Artikel oder Social Media Beiträgen sind das A und O. Schreibfehler kommen leider immer schlecht an. Hier sollte ein Text lieber einmal mehr gelesen oder auch gegengelesen werden. Als Firma sollten sich sogar ein Lektor für die wichtigen Blogs oder Artikel eingesetzt werden.

Eine Überschrift muss genau das Aussagen, was im Text dann auch folgt. Der Titel sollte für sich alleine stehen können. Er muss aber auch halten, was er verspricht. Sie kenne diese plakativen Überschriften bestimmt auch: «Was mit diesem Mädchen geschieht, wenn es ins Wasser geht, hat so niemand erwartet…» Solche spannungsgeladenen Geschichten enttäuschen oft mit einer «faden» Story dahinter. Sie sorgen zwar für eine grosse Beachtung und erzeugen viele Klicks – doch spätestens nach dem zweiten Mal ist die Enttäuschung der Leserschaft gross und diese Art von Beiträgen wird zukünftig gemieden.

Schreiben Sie mit einfachen Worten. Eine Titel oder eine Überschrift sollte mit einem Blick erfasst und verstanden werden. In vielen Fällen ist ein Text mit wenigen, einfachen, verständlichen Worten schneller erfasst, als mit umständlichen wunderschön-ausformulierten Adjektiven und Adverbien.

Zahlen helfen zu strukturieren. Eine Auflistung mit Nummerierungen hilft, einen Text klar zu strukturieren. Verschiedene Zwischentitel lockern einen Text auf und machen ihn verständlicher – auch kann so auch ein etwas weniger interessanter Teil bequem übersprungen und beim nächsten Zwischentitel wieder eingestiegen werden.

Viele Titel laden den Leser mit einem Fragezeichen ein. Eine Frage erzeugt wieder Spannung – es wird eine Antwort erwartet. Doch auch hier sollte das Versprechen gehalten werden und die gestellte Frage spätestens am Schluss des Artikels auch beantwortet werden.

Vermeiden Sie unnötige Füllwörter oder Konjunktive: Es gibt nichts schlimmeres als Aussagen wie, man sollte, könnte, würde, dürfte. Nenne Sie das Kind beim Namen. Man soll, kann, wird, darf! Das ist direkt und konkret. Verwenden Sie auch attraktive und positive Schlüsselwörter, die dem Leser ins Auge fallen und gerne gelesen werden. Dazu gehören so einfache Wörter wie Neu, Gut, Beste, Warum, Zukunft, Jetzt, Einfach.

Anleitungen, wie ein Titel oder Text leserlich und attraktiv wird, gibt es im Internet zuhauf. Doch sind es vielfach die einfachsten Mittel, welche die Text-Attraktivität steigern.

Viel Spass beim Blogen und Texten!

Roland Hartmann

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Roland Hartmann. Er ist seit ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Internt, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.