Die Strategie für einen Blog: Sehen – Denken – Umsetzen

Die Strategie für einen Blog - Roland Hartmann
Die Strategie für einen Blog – Roland Hartmann

Eine Social-Media-Strategie zum Beispiel für einen Blog kann sehr einfach aber auch kompliziert sein. Ein Social-Media Autor oder Blogger macht normalerweise keine SWOT-Analyse oder taucht selten tief in Marktforschungen ein. Er kreiert oft auch Konzepte und grosse Dokumente, sondern er überfliegt Papier meistens nur und vertieft sich nur dort, wo es ihn auch brennend interessiert…

Das Vorgehen für eine einfache Strategie ist in nur gerade drei Schritten schnell erklärt:

  • Sehen – Was ist heute aktuell
  • Denken – Ziel und Zielvorstellung definieren
  • Umsetzen – Kreiere einen Umsetzungsplan um das Ziel zu erreichen

Mit Hilfe dieser Grundgedankengänge finden Sie alles, was Sie benötigen um eine Soical-Media-Marketingstrategie zu erstellen. Wenn Sie mit Social Media oder auch einem simplen Bog beginnen, stellt sich zuerst die Grundsätzliche Frage: Wie wollen wir die Welt bewegen. Klar werden wir nicht die Weltherrschaft anstreben, doch wie bei jeder Problemstellung im Marketing müssen wir zuerst das anzustrebende Ziel definieren!

_

Roland Hardy Hartmann. Er ist seit ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Internt, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren