Die WIR Messe Zürich 2015: Neues Hallenkonzept und neue Öffnungszeiten

WIR Messe Zürich 2015 - Änderungen
WIR Messe Zürich 2015 – Es gibt diverse Änderungen!

Die Messelandschaft entwickelt sich rasant. Für Messeveranstalter wird es zur Herausforderung, einen perfekten Ausstellermix sowie ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. In letzter Zeit stagnieren viele Publikums- wie auch einzelne Fachmessen punkto Aussteller- und Besucherzahlen. Die Konkurrenz durch Internet und direkte Absatzkanäle wird laufend grösser. Doch nach wie vor gibt es viele Argumente für eine Messe. Nirgendwo sonst, können innert so kurzer Zeit so viele potentielle, direkte Kundenkontakte erreicht werden. Doch gerade aufgrund der laufend ändernden Rahmenbedingungen reagiert die Messeleitung der WIR Messe Zürich und gibt hiermit die Änderungen für das Jahr 2015 bekannt.

Hallenbelegung – Neu Hallen 5, 6, 7

Seit die WIR Messe Zürich vor rund 15 Jahren in die damals neugebauten Hallen der Messe Zürich eingezogen ist, wurden jedes Jahr die Hallen 3, 4, 5 und 6 belegt. Das waren bisher die Stockwerke 1 und 2. Neu wird die WIR Messe Zürich in den Hallen 5, 6 und 7 (das heisst in den Stockwerken 2 und 3) durchgeführt. Vor allem die Halle 7 mit einem heimeligen Parkettboden wird dazu einladen, dass die Besucher etwas sitzen bleiben können. Aus diesem Grund ist dieses Stockwerk hauptsächlich für Aussteller mit Food, Wein, Tourismus wie auch für Kleinaussteller vorbehalten. Ebenfalls auf diesem Stockwerk wird das Messerestaurant Amarillo in Betrieb sein. In der Halle 5 werden vor allem Haushaltsartikel und Mode, in der Halle 6 Sport-, Möbel-, Handwerk-, Auto- und Industrieprodukte ausgestellt. Trotzdem bleibt der bunte Mix aus vielen verschiedenen Ausstellern in allen Hallen auf vielfachen Wunsch bestehen.

Business-Park für Dienstleister

Nach dem Erfolg der 2014 erstmals durchgeführten Businessmeile mit 30 Ausstellern wird das Konzept in diesem Jahr ausgeweitet. Der Business-Park ist wiederum eine Tischmesse, dieses Jahr jedoch exklusiv für Aussteller aus dem Dienstleistungsbereich wie z.B. Versicherungen, Beratern, Werbe- und Webagenturen, Druckereien, Verlage aber auch für Verbände, Vereine und WIR Gruppen vorbehalten.

Angepasste Öffnungszeiten: Start am Donnerstag, Ende am Sonntag.

Die Öffnungszeiten wurden den neusten Gegebenheiten angepasst. Neu öffnet die Messe bereits am Donnerstag-Nachmittag ihre Tore. Am selben Datum werden die gesamten Eröffnungs- Festivitäten mit Gastrednern veranstaltet. Neu können Aussteller auch eigene Kunden für einen Kostenbeitrag als VIP-Kunden einladen. Die detaillierten Informationen hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt direkt an die interessierten Aussteller.

Die Öffnungszeiten WIR Messe Zürich 2015

Donnerstag, 19. November 2015: 16 bis 21 Uhr
Freitag, 20. November 2015: 10 bis 20 Uhr
Samstag, 21. November 2015: 10 bis 20 Uhr
Sonntag, 22. November 2015: 10 bis 18 Uhr

Tarif

Der Tarif für Aussteller wurde minimal verändert. Die Preisstaffelung nach den m2 wurde leicht angepasst, die Tarife selber jedoch nicht angehoben. Die Zuschläge für 2-, 3- und 4- Frontenzuschläge werden neu nicht mehr nach den Laufmetern der 2. Front berechnet, sondern – so wie es auch die meisten anderen Messen anbieten – mit Zuschlägen auf den Flächenpreis (je nach Anzahl Fronten 20 bis 30%). Kleinere Stände profitieren dadurch von einem etwas günstigeren Frontenzuschlag, mittlere und grössere Stände werden unwesentlich teurer.

Neue Platzierung für alle Aussteller

Aufgrund der neuen Hallenbelegung müssen sämtliche Aussteller neu platziert werden. Die Vorjahresaussteller erhalten im April 2015 eine Offerte auf Basis des Vorjahresstands inkl. Platzierungsvorschlag. Ab ca. Mitte Mai werden dann auch die neuen Anmeldungen platziert. Der Tarif ist unter http://www.wmzag.ch/2015-04/der-neue-tarif-ist-online abrufbar und Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Aufgrund der Reduktion auf 3 Hallen wurde das Flächenangebot absichtlich verknappt, so dass bei ähnlicher Belegung wie im Vorjahr die Messe ausverkauft sein wird.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Messeleitung unter 043 818 26 36 oder info@wmzag.ch gerne zur Verfügung.