Es ist allerhöchste Zeit für einen «responsiven» Internetauftritt!
Schon seit anfangs 2015 bestraft Google Webseiten die nicht responsive aufgebaut sind mit schlechteren Platzierung in der Suchmaschine. Was heisst das? Eine Webseite ist dann responsive, wenn sie so programmiert ist, dass sie auf einem Computer, Tablet oder Handy optimiert dargestellt wird. Das heisst, Navigation, Bilder und auch Texte bauen sich auf den verschiedenen Geräten unterschiedlich auf. Sie können am Computer sehr einfach testen, ob die aufgerufene Webseite responsive ist: Einfach das Browserfenster stark verkleinern. Wenn mit dem Inhalt der Seite nichts passiert und Sie nun auch seitwärts «scrollen» können, dann ist es höchste Zeit für ein ReDesign Ihrer Webpage.
Roland Hartmann. Er ist seit Ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Grafik, Design, Content-Management, Internet, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.