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Wer produziert heute denn noch Drucksachen?

Es ist kaum zehn Jahre her, da musste für den Nachdruck einer Sorte Visitenkarten schnell einmal mit 300 bis 500 Franken Druckkosten gerechnet werden. Und heute erhält man bei Vistaprint, Flyerking, Print24 & Co. den gleichen Artikel für unter CHF 30.00. Das sich der Markt in diesem Bereich komplett verändert hat ist ein offenes Geheimnis.

Und trotzdem werden dank den Online-Medien effektiv weniger Drucksachen hergestellt? Die neuen Online-Druckereien sind günstig und qualitativ absolut in Ordnung. Dank perfekt optimierten Workflows und idealer Ausnutzung der Druckkapazitäten sowie durch eine eingeschränkte Produkteauswahl und dem genauen Ausnützen der Druckbogengrösse kann eine Druckerei – trotz tiefen Preisen – gewinnbringend produzieren.

Und wenn eine Firma mit dem eigenen Corporate Design trotzdem auffallen und andere Wege gehen möchte, dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Das Logo mit einer Blindprägung unterlegen, eine Rückseite bedrucken, eine Laserstanzung integrieren oder ein spezielles Papier nutzen – schon hat die Firma oder der Brand ein Alleinstellungsmerkmal und hebt sich von der Masse ab. Und genau für solch spezielle Anforderungen, gibt es auch spezielle Druckereien die ihr Handwerk perfekt verstehen.


Roland Hartmann. Er ist seit Ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Grafik, Design, Content-Management, Internet, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.