about
Roland Hartmann ist in der Schweiz seit Ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikations-Branche. Anders als viele extrovertierte und medienerprobte Branchenkollegen gilt er als stiller «Schaffer» im Hintergrund und arbeitet für die verschiedensten Branchen mit den Schwerpunkten Bildung, Politik, Gastronomie und Tourismus. Er ist Mitinhaber der marketingagentur.ch AG, Zürich und der Diagonal GmbH marketingagentur.ch, Jona. Zudem betreibt er über diagonalnetwork.com eine internationale Kommunikations-Plattform.
Hartmann berät und betreut Firmen in sämtlichen Werbe- und Kommunikationsfragen. Während dieser Zeit hatte sich das Aufgabengebiet sehr stark gewandelt. In der Anfangszeit standen klassische Drucksachenproduktionen, Firmenlogos und klassische Medien-Kampagnen (Inserate, Plakate, Radio, TV) im Vordergrund. Später kamen Internetauftritte bzw. sämtliche «Neuen Medien» dazu. Die Entwicklung ging rasant weiter, so dass heute auch Datenbanken, APP-Entwicklungen, SEO-Optimierungen und Social-Medien zu seinen Kompetenzen und Kommunikations-Disziplinen dazugezählt werden können.
Der Schweizerische Marketingclub spielte in dieser Entwicklung unbewusst eine Art Vorreiterrolle im Bereich Social-Media. Roland Hartmann war 1997 Gründungsmitglied und im Vorstand der SMC-Gruppe «SMC-Chat». Bereits in der Anfangszeit des Internets wurden hier ab 1998 Fachreferate und Fragerunden online bzw. in Chat-Foren veranstaltet.
Er war zudem über 10 Jahre lang in politisch aktiv. Während 10 Jahren als Schulrat in Rapperswil-Jona und 4 Jahre lang als Kantonsrat im Kanton St. Gallen. Zudem war er ab 2004 sieben Jahre im Vorstand der WIR Gruppe Zürich (KMU-Business-Netzwerk mit eigener Alternativ-Währung «WIR») und leitet seit 2005 als Messleiter die WIR Messe Zürich.