Jeder ist nur so gut wie sein Netzwerk
Noch vor wenigen Jahren war ein Verkäufer oder Aussendienstmitarbeiter nur so gut wie es seine Adresskartei war. Nur wer seine Kontakte peinlich genau nachführte, wusste wer welche Hobbys, wie viele Kinder oder welche Partner/in hatte – der wirket als sympatischer «Freund» und konnte die Aufträge gezielter und einfacher abholen. Doch seither hat sich eigentlich wenig geändert. Denn heute ist das ja eigentlich noch genau gleich. Wer seine Kontakte kennt, der punktet schneller und einfacher.
Hand aufs Herz: Nutzen Sie die Chance in den Kontakt-Social-Medias und gratulieren Sie zum Beispiel Ihren Kontakten zum Geburtstag, Beziehungs-Status-Wechsel oder bei Beförderungen? Nutzen Sie die Chance, wenn jemand den Job wechselt? Hier können Sie nämlich gleich doppelt profitieren: Die ehemalige Firma des Kontaktes hat nun einen neuen Mitarbeiter: Das ist Ihr neues Kundenpotential. Und der neue Arbeitgeber Ihres Kontakts kann ebenfalls Ihr neuer Kunde werden. Er weiss es nur noch nicht, dafür sind Sie zuständig. Nutzen Sie Ihre Kontaktmöglichkeiten und lassen Ihre Kompetenzen spielen. Nur wer sein Netzwerk pflegt, ausbaut und die Kontakte entsprechend kategorisiert, ist damit erfolgreich. Doch auch hier kostet die Pflege und das Kontakten seine Zeit. Planen Sie diese Arbeit in Ihre tägliche oder wöchentliche Arbeitsplanung ein.
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Roland Hardy Hartmann. Er ist seit ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Internt, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.