communicationsocial media

Kommunikations-Mix 2015

Kommunikation-2015 von Roland Hartmann
Eine (sicherlich unvollständige) Auflistung, was heute alles in den Kommunikation-Mix integriert wird.

Social Media ist kein klassisches Marketinginstrument, es sollte interdisziplinär verwendet werden. Der klassische Kommunikations-Mix hat noch lange nicht ausgedient. Anfangs der 90er-Jahre wurden unter der Kommunikation nur gerade vier Begriffe zusammengefasst: Werbung, Verkauf, Verkaufsförderung, Public Relations.

Bereits damals wurde der ganzen Bereich Direkt-Marketing aber auch spezielle Spezialisierungen wie z.B. Guerilla-Marketing-Massnahmen nicht berücksichtigt. Heute muss die List zumindestens mit folgende Disziplinen ergänzt werden: Internet, Social Media oder Online-Marketing.

Wer eine Kommunikationsplanung erstellt und mit einem individuellen Kommunikations-Mix arbeitet, muss wissen was er macht. Ein Dirigent muss ja auch alle Musiker und deren Instrumente sinnvoll einsetzen um ein Werk aufzuführen und zu interpretieren.

__

Roland Hardy Hartmann. Er ist seit ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er arbeitet in den verschiedensten Bereichen des Marketings und der Werbung und berät Kunden auch im Bereich Internt, Social-Media, Datenbanken, SEO-Optimierungen und APP-Entwicklungen.

 

Schreibe einen Kommentar