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Social Media & SEO – der richtige Einsatz zählt!

Social Media - Roland Hartmann
Das alles ist Social Media. Wer behält da noch die Übersicht?

«Super – nun hat unsere Lehrtochter endlich ein Facebook-Profil für unser Unternehmen eingerichtet». Wer denkt, dass bereits mit dieser Massnahme die Verkaufszahlen im eigenen Unternehmen in die Höhe schnellen, irrt sich gewaltig.

Heute ist der Einsatz von Social Media bereits zu einer eigenen Branche oder Marketingkommunikations-Disziplin herangewachsen und in grösseren aber auch vielen kleineren Firmen kümmern sich Spezialisten um den Einsatz und die Interaktion in diesen Kanälen. Social Media sollte auch nicht nur alleine eingesetzt werden. Vielmehr gehört dazu eine gepflegte und aktuelle Webseite, SEO-Massnahmen und zum Teil auch gezielte Werbung in diesen Portalen (z.B. einige wenige Google-Adwords oder Facbook-Werbe-Einschaltungen).

Doch in diesem Bereich tummeln sich bereits hunderte von Anbietern und Start-Ups. Wie können Sie erkennen, wer sich hier tatsächlich auskennt und nicht einfach leere Versprechungen macht?

Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Auswahl des Spezialisten Ihres Vertrauens:

SEO und Social-Media ist eine längerfristige Angelegenheit, welche nicht innert vier Wochen erledigt und abgeschlossen ist. Achten Sie trotzdem darauf, dass ein allfälliger Vertrag oder Abonnement innert nützlicher Frist gekündigt werden kann.

Meiden Sie Personen und Firmen welche…

  • sich ausschliesslich um SEO kümmern. Auf den Mix der Massnahmen kommt es an.
  • die Ihnen nur versprechen, dass die Nutzer bei z.B. bei Facebook stark steigen werden (Wichtig sind die echten und regelmässigen Nutzer in Ihrer Zielgruppe).
  • Ihnen versprechen, dass Sie bei Google garantiert Platz eins erreichen werden.
  • erklären, es gehe darum, möglichst viele Suchwörter (Keywords) im Text zu integrieren oder zu hinterlegen.
  • sich nicht in die Karten schauen lassen und nicht genau aufzeigen, was hinter den einzuleitenden Massnahmen steckt (Stichwort «Betriebsgeheimnis» oder «Das versteht ein Laie sowieso nicht»).
  • sich nicht um Google-Updates kümmern.
  • die nur dafür sorgen, dass man in allen Verzeichnissen der Suchmaschinen steht (das war einmal).
  • die sich nur um eine hohe Anzahl von Links und Backlinks kümmern.

Vor jedem Einsatz soll eine längerfristige Planung gemacht und die anzustrebenden Ziele festgelegt werden. Ohne zusammenhängendes Konzept sich das nur einzelne kleine Massnahme, auf die sie besser verzichten würden. Denn meistens bringen die gar nichts. Doch dieser Grundsatz gilt ja bei alle Kommunikations- und Marketingmassnahmen.

Viel Spass im Netz!

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Roland Hardy Hartmann ist seit ende der 80er-Jahre aktiv in der Kommunikationsbranche. Er ist Geschäftsführer der Firmen Diagonal GmbH marketingagentur.ch, Jona und marketingagentur.ch AG, Zürich. Gleichzeitig ist er seit 2006 verantwortlicher Messeleiter der WIR Messe Zürich, die jeweils im November in den Hallen der Messe Zürich in Oerlikon stattfindet. Als Social-Media-Spezialist schreibt er für verschiedene Kunden- und Auftragsprojekte. In seinem eigenen Blog veröffentlicht er eigene Artikel und ausgewählte Auftragsarbeiten.